GMX und web.de: Drei Verträge mit nur einem Klick

gmx-web-de-drei-vertraege.jpg

Mit nur einem Klick schließen Verbraucher drei Verträge ab
© ra2studio/Fotolia

München/Berlin 5. Dezember 2017 – Auf Werbeseiten der E-Mail-Anbieter GMX und web.de schließen Verbraucher zum Teil unbeabsichtigt mit nur einem Klick drei verschiedene Verträge ab. Verbraucher laufen Gefahr, bei Kündigung oder Widerruf einen oder mehrere Verträge zu übersehen. Im Frühwarnnetzwerk der Verbraucherzentralen sind entsprechende Beschwerden eingegangen.

Derzeit bewerben die beiden E-Mail-Anbieter ein Vertragsbündel bestehend aus  GMX TopMail beziehungsweise dem web.de-Club, einem 100 GB großen Online-Speicher und einem Cyberschutz. „Die Werbung der beiden E-Mail-Dienste von 1&1 stellt jedoch nicht klar heraus, dass es sich um drei Verträge handelt. Klicken Nutzer auf den Kaufen-Button, schließen sie ohne nochmalige Dateneingabe für jedes der drei Produkte einen separaten Vertrag ab“, sagt Susanne Baumer, Teamleiterin Marktwächter Digitale Welt in der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Verbraucherschützerin kritisiert die Werbung von GMX und web.de für ihre kostenpflichtigen Produkte als verbraucherunfreundlich: „Aus unserer Sicht ist für die Nutzer nicht offensichtlich, dass sie mit nur einem Klick gleich drei Verträge abschließen. Diese müssen dann auch einzeln widerrufen oder gekündigt werden.“ So entstehe die Gefahr, dass einer oder mehrere Verträge bei der Kündigung vergessen werden und diese kostenpflichtig weiterlaufen.

Das bayerische Marktwächter-Team hat 1&1 um eine Stellungnahme gebeten. Das Unternehmen hat inzwischen geantwortet und Gesprächsbereitschaft angeboten.

Verbraucher finden auf verbraucherzentrale.de unter dem Suchbegriff „Klickfalle“ Tipps, wie sie aus unbeabsichtigt abgeschlossenen Verträgen mit GMX und web.de wieder herauskommen.

Susanne Baumer

Kathrin Ida Krockenberger