Verbraucheraufrufe

Für die Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht können Ihre Informationen und Erfahrungen sehr wertvoll sein. Sie helfen uns bei der Bewertung verschiedener Sachverhalte. Derzeit suchen wir Verbrauchererfahrungen zu folgenden Themen:


Vertragsänderungen im Fernwärmemarkt
Transparente Preisgestaltung, nachvollziehbare Kennzeichnung der Brennstoffe, den Anbieter wechseln – wer mit Fernwärme heizt, kann davon nur träumen.
vzbv Aufruf Finanzen
Wurden Sie von Ihrem Versicherer über eine Erhöhung der Versicherungsprämie schon einmal per Kontoauszug informiert? Als Marktwächter mit dem Schwerpunkt Versicherungen wollen wir mehr über diese Praxis herausfinden und wissen, ob und welche Anbieter auf diesem Wege Verbraucher informieren. Bitte helfen Sie uns dabei und nehmen Sie an unserer Umfrage teil.
Focus Pocus LTD - fotolia.com
Der Wechsel des Energielieferanten ist auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen in der Regel sehr unkompliziert. Was aber, wenn Vermittler genau diese unkomplizierten Regelungen ausnutzen und ohne das Einverständnis des Verbrauchers eigenmächtig einen Anbieterwechsel einleiten? Die Experten des Marktwächters Energie untersuchen dieses Problem und brauchen dafür Ihre Hilfe!
vzbv Aufruf digital Teaser
Ärger mit Video- oder Musik-Streaming? Ob Abofalle oder technische Probleme - Melden Sie us Ihre Hinweise und Beschwerden über unseren Verbraucheraufruf zu Streaming-Diensten!
vzbv Aufruf Finanzen
Haben Sie Erfahrungen mit Leistungseinschränkungen, Zusatzvereinbarungen oder höheren Entgelten mit ihrem Pfändungsschutzkonto (P-Konto) gemacht oder hatten Sie andere Probleme? Dann schildern Sie uns Ihren Fall.
vzbv Aufruf digital Teaser
Bewertungen können Verbrauchern beim Online-Einkauf helfen. Was aber, wenn Anbieter für eine solche Bewertung Geld, Gutscheine (Vouchers) oder Testprodukte als Gegenleistung bieten?
vzbv Aufruf Finanzen
Marktwächteraufruf zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie soll Verbraucher davor schützen, ein Immobiliendarlehen aufzunehmen, das sie nicht zurückzahlen können. Anbieter beklagen nun, dass das Gesetz zu streng ist. Der Marktwächter will das überprüfen – und braucht dafür Ihre Hilfe.
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Beratung

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Hier finden Sie die Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.