14.09.2017

Bremen/Berlin, 14. September 2017: Beenden Verbraucher ihre laufende Immobilienfinanzierung frühzeitig, müssen sie eine teils hohe Vorfälligkeitsentschädigung an ihren Kreditgeber zahlen.

21.12.2016

Eine repräsentative Umfrage vom September 2016 zeigt, dass nur wenige Verbraucher mit ihrem hauptsächlich genutztem Girokonto zu einem anderen Kreditinstitut wechseln.

04.11.2017

Der Börsentag Hamburg findet am 4. November 2017 in der Zeit von 9:30 bis 17 Uhr in der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1 in 20437 Hamburg statt.

26.09.2017

Berlin/Frankfurt, 26. September 2017 - Für eine aktuelle Untersuchung dokumentierte und analysierte das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Hessen 358 Rechtsberatungen der Verbraucherzentralen zu Schadensfällen auf dem Grauen Kapitalmarkt. Die Ergebnisse zeigen: 60 Prozent der Anleger dieser Stichprobe gaben eine sichere Kapitalanlage oder den Werterhalt als Ziel ihrer Anlage an. Die Auswertung der Fälle hat zudem ergeben, dass in jedem dritten Fall mögliche Schadensersatzansprüche verjährt sind.

18.09.2017

Leipzig/Berlin, 18. September 2017: Verbrauchern den Wechsel des Girokontos erleichtern und damit den Wettbewerb zwischen den Kreditinstituten erhöhen – mit diesem Anspruch wurde die Kontowechselhilfe vor einem Jahr im Zahlungskontengesetz verankert. Eine aktuelle, repräsentative forsa-Befragung im Auftrag des Marktwächters Finanzen zeigt jedoch: 61 Prozent der Befragten ist die gesetzliche Kontowechselhilfe unbekannt. Nur zwei Prozent von ihnen haben im vergangenen Jahr überhaupt ihr Konto gewechselt. Von diesen nutzten nach eigenen Angaben wiederum nur zwölf Prozent die gesetzliche Kontenwechselhilfe.

23.08.2017
Risikofaktor Restschuldversicherungen: Niedrige Zinsen machen es möglich, manch kostspieligen Traum günstig zu finanzieren. Doch das vermeintliche Schnäppchen kann sich schnell als Kostenfalle herausstellen.
17.08.2017

Leipzig/Berlin, 17. August 2017: Für das Guthaben auf dem Girokonto Zinsen zahlen – die Einführung solcher Verwahrentgelte ist für Dreiviertel der Deutschen laut aktueller Umfrage ein Rotes Tuch. Für sie wäre ein Kontowechsel wahrscheinlich, sollten für ihr Girokonto Negativzinsen erhoben werden. Im Auftrag des Marktwächterteams in der Verbraucherzentrale Sachsen führte das Marktforschungsinstitut forsa die repräsentative Umfrage durch. Wegen solcher Entgeltregelungen haben die Marktwächterexperten Klage gegen die Volksbank Reutlingen eingereicht.

07.10.2017

Der Börsentag Berlin findet am 7. Oktober 2017 in der Zeit von 9:30 - 17:00 Uhr im Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstr. 85 in 10623 Berlin statt.

08.08.2017
Die Gesamtkosten einer Immobilienfinanzierung auf einen Blick erfassen und Finanzierungsangebote miteinander vergleichen – dabei hilft der Effektivzins. Eine repräsentative Umfrage des Marktwächter-Teams Finanzen der Verbraucherzentrale Bremen zeigt nun: Selbst Verbraucher, die schon einmal ein Darlehen aufnahmen, haben noch nie von dieser Kennzahl gehört. Und: Nur jeder Fünfte derjenigen, die den Effektivzins kennen, weiß auch, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.
01.08.2017
Stuttgart/Berlin, 1. August 2017. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Klage gegen die Aachener Bausparkasse AG eingereicht. Nach Auffassung der Marktwächterexperten ist die Kündigung von Bausparverträ-gen unter Bezug auf die Paragrafen 313 und 314 BGB unzulässig: Die für eine solche Kündigung erforderliche Störung der Geschäftsgrundlage oder der wichtige Kündigungsgrund liegen nicht vor. Die Verbraucherschützer wurden durch auffällige Beschwerden im Frühwarnnetzwerk des Marktwächters auf das Vorgehen des Anbieters aufmerksam.