15.06.2017

 

Kiel/Berlin 15. Juni 2017 – Über den eigenen Kanal Mediaspar TV verkaufte der Homeshopping-Anbieter vor allem Mobilfunkverträge und dazugehörige Telefongeräte. Ein Cash-Back-System machte die Angebote für Verbraucher attraktiv. Aufgrund der beantragten Insolvenz des Anbieters müssen Kunden nach Marktwächtereinschätzung auf diese monatliche Bonuszahlung jetzt verzichten.

26.05.2017
Es ist absurd: Beim Telefonunternehmen nimmt einfach keiner ab, oder es ist dauernd besetzt. Dabei benötigt man dringend einen funktionierenden Anschluss oder eine wichtige Information. „Immer wieder fühlen sich Verbraucher mit ihren Telefon- und Internetproblemen von den zuständigen Anbietern im Stich gelassen. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, das wir seit vielen Jahren in den Verbraucherzentralen und in einschlägigen Foren im Internet beobachten“, erklärt Tom Janneck, Teamleiter beim Marktwächter Digitale Welt in der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.
05.10.2016

Kiel / Berlin 05. Oktober 2016 – Verbraucher erhalten Telefonanrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern, die helfen wollen ein angebliches Computerproblem zu beheben. Betroffene werden am Ende genötigt, bis zu 250 Euro zu zahlen. Weigern sich diese, drohen die Täter beispielsweise mit der Löschung von Computerdateien. Obwohl die Masche als Microsoft-Technical-Support Calls bekannt ist und die Niedersächsische Staatsanwaltschaft hier bereits erfolgreich aktiv wurde, nehmen im Online-Beschwerdepostfach des Marktwächters Digitale Welt die Meldungen von Verbrauchern zu. Allein im September erhielten die Verbraucherschützer 20 neue Hinweise.

12.08.2016

Kiel / Berlin 12. August 2016 – „Routerfreiheit“ bedeutet für den Verbraucher von nun an freie Hand bei der Wahl des Internetrouters. Zumindest sieht es das neue Gesetz so vor.

25.07.2016

Kiel/Berlin – Verbraucherinnen und Verbraucher beschweren sich zunehmend über Probleme mit Drittanbieterforderungen. Der Anbieter mobilcom-debitel fällt dabei besonders negativ auf: Rund ein Viertel der Verbraucherbeschwerden betreffen diesen Mobilfunkprovider, auf dessen Rechnungen Verbraucher immer wieder ungewollt Beträge dritter Anbieter finden. Das zeigen Erkenntnisse aus dem Frühwarnnetzwerk des Marktwächters Digitale Welt.

26.11.2015

Internetanschlüsse gehören in Deutschland inzwischen selbstverständlich zum Verbraucheralltag und das Smartphone ist längst zum Schweizer Taschenmesser der digitalen Gesellschaft geworden.